Zauberwort Konversion!
Datum: Dienstag, dem 05. Mai 2009
Thema: Online Shopping News & Infos


Mit Konversion bzw. Konversionsrate wird im eCommerce das Verhältnis von Besuchern und Transaktionen bezeichnet. Dieser Messwert ist neben anderen wirtschaftlichen Faktoren ein knallhartes Rentabilitätsindiz für das Online-Marketing und vor allem dann wichtig, wenn Unternehmen für den auf ihre Website gelenkten Traffic bezahlen - wie das z.B. bei Adword-Kampagnen der Fall ist.
Sinngemäß wiedergegebener Wortlaut zweier Argumente aus einem ansonsten nicht unangenehmen (und erfolgreichen) Akquisegespräch: "Wir haben schon soviel Geld für Online-Marketing ausgegeben, das bringt uns nichts. Wir haben kein Stück mehr verkauft als sonst."
Ein Blick auf die Homepage des Neukunden beweist auch sofort die Richtigkeit dieser Aussage. Mit so etwas lassen sich keine Interessenten zu Käufern machen: Wieder mal großes Flashkino als Aufmacher (3,25 MB), hakelige Javascript-Navigation, langweilige oder unvollständige Produktinformationen im Stakkatostil und häßliche, verpixelte Amateurbilder - so wird das nichts im Jahr 2009. Auch wenn man hohe fünfstellige Summen bei Google-Adwords verpulvert.

Mit Konversion bzw. Konversionsrate wird im eCommerce das Verhältnis von Besuchern und Transaktionen bezeichnet. Dieser Messwert ist neben anderen wirtschaftlichen Faktoren ein knallhartes Rentabilitätsindiz für das Online-Marketing und vor allem dann wichtig, wenn Unternehmen für den auf ihre Website gelenkten Traffic bezahlen - wie das z.B. bei Adword-Kampagnen der Fall ist.
Sinngemäß wiedergegebener Wortlaut zweier Argumente aus einem ansonsten nicht unangenehmen (und erfolgreichen) Akquisegespräch: "Wir haben schon soviel Geld für Online-Marketing ausgegeben, das bringt uns nichts. Wir haben kein Stück mehr verkauft als sonst."
Ein Blick auf die Homepage des Neukunden beweist auch sofort die Richtigkeit dieser Aussage. Mit so etwas lassen sich keine Interessenten zu Käufern machen: Wieder mal großes Flashkino als Aufmacher (3,25 MB), hakelige Javascript-Navigation, langweilige oder unvollständige Produktinformationen im Stakkatostil und häßliche, verpixelte Amateurbilder - so wird das nichts im Jahr 2009. Auch wenn man hohe fünfstellige Summen bei Google-Adwords verpulvert.





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