Keine Flaute für Produktpiraten!
Datum: Freitag, dem 31. Juli 2009
Thema: Online Shopping News & Infos


Eine Studie von OpSec Security (vormals P4M) in Kooperation mit der TU München zeigt Motive für Fälschungskauf im Internet auf ? akuter Handlungsbedarf für Markeninhaber: Dass Produktpiraterie weltweit zunimmt und sich die Situation in Zeiten der Wirtschaftskrise weiter verschärft, ist bekannt. So hat sich die Anzahl der Ware, die der Zoll an den Außengrenzen der EU sichergestellt hat, im vergangenen Jahr mit 178 Millionen mehr als verdoppelt.* Doch was bewegt Verbraucher dazu, bewusst gefälschte Produkte zu kaufen und wann würden sie das Risiko eingehen, eine potenzielle Fälschung zu erwerben? Aufschluss über relevante Faktoren liefert eine jüngst durchgeführte Studie der Firma OpSec Security (vormals P4M ? Die InternetAgenten) in Zusammenarbeit mit der TU München**. Ausführlicher analysiert wurden dabei die Branchen Elektronik, Kleidung und Spielwaren.
Insgesamt 84 Prozent der 454 Befragten, die an der Online-Umfrage teilnahmen, kaufen Elektronikprodukte im Internet. Damit ist diese Produktgruppe beim Online-Shopping die mit Abstand beliebteste. Gut jeder Zweite (51 %) bestellt online Kleidung und fast ein Viertel der Befragten (23 %) erwirbt Spielsachen im Internet.

Eine Studie von OpSec Security (vormals P4M) in Kooperation mit der TU München zeigt Motive für Fälschungskauf im Internet auf ? akuter Handlungsbedarf für Markeninhaber: Dass Produktpiraterie weltweit zunimmt und sich die Situation in Zeiten der Wirtschaftskrise weiter verschärft, ist bekannt. So hat sich die Anzahl der Ware, die der Zoll an den Außengrenzen der EU sichergestellt hat, im vergangenen Jahr mit 178 Millionen mehr als verdoppelt.* Doch was bewegt Verbraucher dazu, bewusst gefälschte Produkte zu kaufen und wann würden sie das Risiko eingehen, eine potenzielle Fälschung zu erwerben? Aufschluss über relevante Faktoren liefert eine jüngst durchgeführte Studie der Firma OpSec Security (vormals P4M ? Die InternetAgenten) in Zusammenarbeit mit der TU München**. Ausführlicher analysiert wurden dabei die Branchen Elektronik, Kleidung und Spielwaren.
Insgesamt 84 Prozent der 454 Befragten, die an der Online-Umfrage teilnahmen, kaufen Elektronikprodukte im Internet. Damit ist diese Produktgruppe beim Online-Shopping die mit Abstand beliebteste. Gut jeder Zweite (51 %) bestellt online Kleidung und fast ein Viertel der Befragten (23 %) erwirbt Spielsachen im Internet.





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