paymentszene.de - der Blog für den gesamten deutschen E-Payment-Markt geht an den Start
Datum: Freitag, dem 29. April 2011
Thema: Online Shopping News & Infos


Breites Themenspektrum soll für erhöhte Transparenz sorgen / Entscheidungshilfe für Online-Händler

Berlin, 29.April.2011 - Ab sofort können sich Online-Händler, Anbieter von Bezahlverfahren im Netz und andere Interessenten über den neu gestarteten Internetblog paymentszene.de regelmäßig über Trends und aktuelle Entwicklungen im gesamten deutschen E-Payment-Markt informieren. Ziel ist es, einen umfassenden Überblick über sämtliche Aspekte in diesem für den Handel so wichtigen Segment zu geben und damit für mehr Transparenz zu sorgen.

"Mittlerweile gibt es für die Abwicklung von Online-Geschäften eine ganze Fülle von unterschiedlichen Bezahlverfahren. Für Internethändler wird es immer schwieriger, die richtige Auswahl für ihren Shop zu treffen und damit auch die Wünsche der Konsumenten zu erfüllen", konkretisiert Miriam Wohlfarth, Geschäftsführerin des Berliner Zahlungsdienstleisters RatePAY. Auf ihre Initiative hin ist der Blog ins Leben gerufen worden. Deshalb fokussiere sich das neue Informationsmedium auch auf dieses Spezialthema im E-Commerce: "Paymentszene.de will aufklären, die verschiedenen Strömungen am Markt näher beleuchten und Shopbetreibern damit auch eine Entscheidungshilfe an die Hand geben."

Den Leser erwartet laut Wohlfarth eine bunte Vielfalt an Beiträgen, die von Fachartikeln, Kommentaren und Erfahrungsberichten über Interviews, Diskussionen und Best-Practice-Beispielen bis hin zu Statistiken, Studien und Umfragen zu allen Facetten des Themas E-Payment reicht. Daneben sollen auch die Key-Player in diesem Marktsegment eine Plattform für die Darstellung ihrer Produkte und Lösungen vorfinden. Die Berichterstattung über Schwerpunktthemen wie beispielsweise Risiko- und Debitorenmanagement, Shopsysteme, IT oder Recht runden das Programm ab. "Dabei schreiben für paymentszene.de ausschließlich Spezialisten und Fachkräfte aus der Branche, die über eine langjährige Erfahrung verfügen und die notwendige Kompetenz für das Thema E-Payment mitbringen", so Wohlfarth. Der Blog erscheint zunächst ausschließlich in deutscher Sprache.

Über RatePAY
RatePAY bietet innovative E-Commerce-Lösungen für die Ratenzahlung und den Kauf auf Rechnung ohne Medienbruch. Das Unternehmen mit Sitz in Berlin wurde im Dezember 2009 von den Internet- und Zahlungsdienstexperten Miriam Wohlfarth und Dr. Michael Röbbecke gegründet. Neben den Gründern und Founders Link ist die internationale EOS Gruppe als strategischer Investor zu 51 Prozent an RatePAY beteiligt.

Laut Angaben des Bundesverbandes für den Versandhandel stieg der Umsatz im deutschen E-Commerce von 2009 auf 2010 um rund 17 Prozent auf jetzt knapp 25 Milliarden Euro an. Die am häufigsten angebotenen Zahlungsformen im Online-Handel sind Vorauskasse (83%), Paypal (60%), Zahlung vor Ort bei Abholung (46%), Rechnung (45%), Kreditkarte (44%), Nachnahme (44%), sofortüberweisung.de (43%) und Lastschrift (37%)(). Die Ratenzahlung wird bislang nur von vier Prozent der bundesweit rund 50.000 Online-Shops akzeptiert, weil es bislang kaum Lösungen für diese Zahlungsform gibt (Quelle: ibi research, März 2011).
Weitere Infos unter www.ratepay.de.

RatePAY GmbH
Miriam Wohlfarth
Bayerische Straße 31
10707 Berlin
030 / 210 19 708

http://www.ratepay.de

Pressekontakt:
ReComPR GmbH
Thomas Rentschler
Herderplatz 5
55124 Mainz
ratepay@recompr.de
06131 21632-15
http://www.recompr.de

(Interessante Berlin News & Berlin Infos @ Berlin-News.net.)

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Breites Themenspektrum soll für erhöhte Transparenz sorgen / Entscheidungshilfe für Online-Händler

Berlin, 29.April.2011 - Ab sofort können sich Online-Händler, Anbieter von Bezahlverfahren im Netz und andere Interessenten über den neu gestarteten Internetblog paymentszene.de regelmäßig über Trends und aktuelle Entwicklungen im gesamten deutschen E-Payment-Markt informieren. Ziel ist es, einen umfassenden Überblick über sämtliche Aspekte in diesem für den Handel so wichtigen Segment zu geben und damit für mehr Transparenz zu sorgen.

"Mittlerweile gibt es für die Abwicklung von Online-Geschäften eine ganze Fülle von unterschiedlichen Bezahlverfahren. Für Internethändler wird es immer schwieriger, die richtige Auswahl für ihren Shop zu treffen und damit auch die Wünsche der Konsumenten zu erfüllen", konkretisiert Miriam Wohlfarth, Geschäftsführerin des Berliner Zahlungsdienstleisters RatePAY. Auf ihre Initiative hin ist der Blog ins Leben gerufen worden. Deshalb fokussiere sich das neue Informationsmedium auch auf dieses Spezialthema im E-Commerce: "Paymentszene.de will aufklären, die verschiedenen Strömungen am Markt näher beleuchten und Shopbetreibern damit auch eine Entscheidungshilfe an die Hand geben."

Den Leser erwartet laut Wohlfarth eine bunte Vielfalt an Beiträgen, die von Fachartikeln, Kommentaren und Erfahrungsberichten über Interviews, Diskussionen und Best-Practice-Beispielen bis hin zu Statistiken, Studien und Umfragen zu allen Facetten des Themas E-Payment reicht. Daneben sollen auch die Key-Player in diesem Marktsegment eine Plattform für die Darstellung ihrer Produkte und Lösungen vorfinden. Die Berichterstattung über Schwerpunktthemen wie beispielsweise Risiko- und Debitorenmanagement, Shopsysteme, IT oder Recht runden das Programm ab. "Dabei schreiben für paymentszene.de ausschließlich Spezialisten und Fachkräfte aus der Branche, die über eine langjährige Erfahrung verfügen und die notwendige Kompetenz für das Thema E-Payment mitbringen", so Wohlfarth. Der Blog erscheint zunächst ausschließlich in deutscher Sprache.

Über RatePAY
RatePAY bietet innovative E-Commerce-Lösungen für die Ratenzahlung und den Kauf auf Rechnung ohne Medienbruch. Das Unternehmen mit Sitz in Berlin wurde im Dezember 2009 von den Internet- und Zahlungsdienstexperten Miriam Wohlfarth und Dr. Michael Röbbecke gegründet. Neben den Gründern und Founders Link ist die internationale EOS Gruppe als strategischer Investor zu 51 Prozent an RatePAY beteiligt.

Laut Angaben des Bundesverbandes für den Versandhandel stieg der Umsatz im deutschen E-Commerce von 2009 auf 2010 um rund 17 Prozent auf jetzt knapp 25 Milliarden Euro an. Die am häufigsten angebotenen Zahlungsformen im Online-Handel sind Vorauskasse (83%), Paypal (60%), Zahlung vor Ort bei Abholung (46%), Rechnung (45%), Kreditkarte (44%), Nachnahme (44%), sofortüberweisung.de (43%) und Lastschrift (37%)(). Die Ratenzahlung wird bislang nur von vier Prozent der bundesweit rund 50.000 Online-Shops akzeptiert, weil es bislang kaum Lösungen für diese Zahlungsform gibt (Quelle: ibi research, März 2011).
Weitere Infos unter www.ratepay.de.

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Bayerische Straße 31
10707 Berlin
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